Suche
Close this search box.

Unsere Verantwortung

Das richtige Medikament zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Arzneimittel verbessern die Lebensqualität unserer Mitmenschen. Sie können Leben retten und verlängern. Der Handel mit Arzneimitteln hat daher nicht nur wirtschaftliche Aspekte, er verpflichtet uns auch dafür zu sorgen, dass das richtige Medikament zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine Verantwortung, die wir gerne übernehmen und für die wir uns mit ganzer Kraft einsetzen.

Unsere Distributionszentren sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Dies ist vor allem für Spitäler wichtig, die auch zu ungewöhnlichen Zeiten wegen dringender Notfall-Medikationen anrufen.

Wenn ganze Wohngegenden durch Ereignisse wie Hochwasser oder Lawinenabgänge von der Zivilisation abgeschnitten sind und die Arzneimittel knapp werden, ist dies für chronisch kranke Patient*innen mitunter lebensgefährdend. In solchen Situationen greift die Herba Chemosan auch schon einmal zum Hubschrauber, um die Versorgung der Menschen mit lebenswichtigen Medikamenten sicherzustellen.

Im Auftrag der Bundesregierung führt die Herba Chemosan den größten Bestand an Kaliumiodid-Tabletten, um diese bei einer atomaren Krise mit Hilfe der Apotheken umgehend der österreichischen Bevölkerung zur Verfügung stellen zu können.

Bei akuter Lebensgefahr ziehen wir alle Register. So gelingt es uns immer wieder, international schwer verfügbare Arzneimittel innerhalb weniger Stunden nach Österreich und im Auftrag der Apotheke direkt zur Patientin bzw zum Patienten zu bringen.

Wir machen Gesundheit verfügbar. Diese Verantwortung tragen wir für alle Mitmenschen in Österreich.