Auch in diesem Jahr hat der Verband der Arzneimittel-Großhändler PHAGO wieder eine Weihnachts-Spendenaktion ins Leben gerufen – und das schon das 27.-mal in Folge.
Insgesamt 30.000 Euro Weihnachtsspende gehen heuer an Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Kinder-Hilfe.
„Die Arbeit aller drei Vereine hat uns beeindruckt. Als Arzneimittelgroßhändler ist es uns wichtig, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Da gehört es für uns dazu, soziale Projekte finanziell zu unterstützen.“
PHAGO-Präsident Andreas Windischbauer
Die PHAGO-Weihnachtsspende 2025 geht heuer an diese Organisationen:
Die möwe Kinderschutz
Die möwe Kinderschutz ist eine Hilfseinrichtung bei körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. „möwe“ bietet an insgesamt sechs Standorten in Wien und Niederösterreich eine erste Anlaufstelle für gewaltbetroffene Kinder und Jugendliche.
Ferien ohne Handicap
Den Bedarf von Betreuungsmöglichkeiten in den Ferienzeiten für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung erkannte Birgit Stoifl schon früh. Also gründete sie den Verein „Ferien ohne Handicap“, der 8 bis 29-jährige mit schweren und mehrfachen Behinderungen in Gruppen oder individuell betreut.
Rainman’s Home
Bei „Rainman’s Home“ wiederum hat man es sich zum Ziel gesetzt, die Welt mit den Augen betroffener Autisten zu sehen und ihnen damit Chancen für ein menschenwürdiges und menschenmögliches Leben zu bieten. „Strukturiertes Lehren und Lernen“ steht bei Rainman’s Home ganz oben auf der Tagesordnung. In den zahlreichen Tagesstätten bietet der Verein Beschäftigungsmöglichkeiten für autistische Menschen.
Der Scheck von jeweils 10.000 Euro für konkrete Pläne und Projekte im nächsten Jahr ist Ende November an die drei Vereine übergeben worden.
PHAGO-Präsident Andreas Windischbauer freut sich: „Die Arbeit aller drei Vereine hat uns beeindruckt. Als Arzneimittelgroßhändler ist es uns wichtig, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Da gehört es für uns dazu, soziale Projekte finanziell zu unterstützen.“
Über PHAGO
PHAGO ist eine freiwillige Interessenvertretung des österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhandels, die seit 1955 besteht. Die PHAGO-Mitgliedsunternehmen haben sich die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung und -qualität für Österreich zur wichtigsten Aufgabe gemacht. Der Arzneimittel-Vollgroßhandel bildet die Brücke zwischen Apotheken und Industrie. Die Herba Chemosan Apotheker-AG wird durch Mag. pharm. Dr. Andreas Windischbauer als Präsident und Mag. pharm. Dr. Andreas Janka als Vizepräsident vertreten.
Fotocredit: PHAGO