Von der Theorie in die Praxis: Apoplan 3.0 startet durch

Wissensvorsprung als Bonus: Nach der Vorstellung des neuen Apoplan 3.0 in der letzten Herba Impulse-Ausgabe fanden nun die ersten beiden Live-Runden des Simulationsspiels für Apotheken statt und zeigten eindrucksvoll, wie praxisnah und motivierend das Spielkonzept ist.

Text: Katharina Wagner | Fotos: Yiting Xiang

Im vergangenen September trafen sich zwölf Teilnehmer*innen und Seminarleiter Mag. Aaron Jakob im Hotel Schlosspark Mauerbach in Niederösterreich zum ersten Spieltermin. Drei Teams übernahmen jeweils die Leitung ihrer eigenen virtuellen Apotheke, entschieden über Personal, Einkauf, Logistik und Marketing und erlebten unmittelbar, wie sich ihre Entscheidungen auf Umsatz, Kundenzufriedenheit und Marktposition auswirkten. Die computergestützte Simulation sowie die betriebswirtschaftlichen Erklärungen des Seminarleiters lieferten sofortiges Feedback und machten auch für betriebswirtschaftliche Neulinge wirtschaftliche Zusammenhänge greifbar. Einen Monat später ging es nach Tirol ins Schlosshotel Mitterhart für die Teilnehmer*innen aus Westösterreich. 

Mag. Aaron Jakob, der Apoplan in der ursprünglichen Form bereits vor zwei Jahrzehnten für die Herba entwickelte, leitet die Seminare in gewohnt kompetenter und angenehmer Weise. Dabei führen spannende Szenarien und strategische Entscheidungen zu lebhaften Diskussionen und zeigen einmal mehr, dass es für gutes Apothekenmanagement nicht nur ausgezeichnete pharmazeutische Kenntnisse benötigt, sondern auch wirtschaftliches Know-how braucht. Unterstützt werden die Veranstaltungen durch Partnerschaft mit der Österreichischen Ärzte- und Apothekerbank und Orifarm, die den Teilnehmer*innen nicht nur als Sponsor, sondern während der Seminare auch inhaltlich einen wertvollen Beitrag liefern.

Motivation und Mehrwert für die Praxis

Beide Termine überzeugten durch äußerst motivierte Teilnehmer*innen und eine hervorragende Stimmung. Die Pharmazeut*innen waren begeistert, wie realitätsnah die Simulation die Herausforderungen ihres Berufsalltags abbildet und wie wertvoll das spielerische Training für die Praxis ist.

Die ersten Runden des runderneuerten Apoplan 3.0 bestätigen: Apothekenführung verlangt heute mehr denn je strategisches Denken, Teamarbeit und Entscheidungssicherheit. Das spielerische Erproben verschiedener Szenarien schafft dabei wertvolle Lernmomente und stärkt die Kompetenz für kluge Entscheidungen im echten Apothekenbetrieb. „Apoplan ist ein Dauerbrenner. Neben dem Einstieg in die Betriebswirtschaft kommen auch der Spaß und das Kennenlernen neuer Kolleg*innen nicht zu kurz“, freut sich Mag. pharm. Andreas Scerbe-Saiko, MBA, LL.M. als Leiter der Kommunikationsabteilung der Herba. „Eine Win-win-Situation für die Teilnehmer*innen.“

Akkreditierung als zusätzlicher Benefit

Neben der persönlichen Weiterbildung ist die Veranstaltung auch von der Österreichischen Apothekerkammer mit insgesamt 14 Fortbildungspunkten akkreditiert. 

Sie möchten Apoplan 3.0 live erleben?

Wer heute eine Apotheke führt oder führen will, braucht unternehmerisches Gespür. Apoplan simuliert im Format eines zweitägigen Seminars, was strategische Planung in der Praxis wirklich bedeutet. Alle Infos und Termine finden Sie auf unserer Website oder bei Ihrem Gebietsverkaufsleiter.