NEUE UMSATZBRINGER IN DEN STARTLÖCHERN. ApoDeals wird Österreichs erstes digitales Flugblatt für Over-the-Counter-Produkte auf WhatsApp sein. Vielfältige Kaufanreize ab dem Frühjahr kurbeln den Umsatz an – und bringen Ihnen zudem Kontakte zu Ihrer Kundschaft. Diese sind die Basis für Ihre eigenen Kampagnen über den ApoDeals-WhatsApp-Kanal.
Text: Wolfgang Knabl | Fotos: Herba Chemosan
Es geht ganz einfach: Nach kurzer Anmeldung bekommen Apotheken-Kund*innen „ApoDeals“, das neue digitale Flugblatt, ab dem Start im Frühjahr 2026 monatlich per WhatsApp zugeschickt. Und werden damit direkt am Handy mit kaufanregenden Informationen – etwa saisonalen Empfehlungen, inspirierenden Tipps und Aktionen – versorgt. Um beispielsweise einen der darin präsentierten Rabatte zu nutzen, brauchen sie in der Apotheke nur am Handy das jeweilige Angebot anzutippen. Dann poppt ein QR-Code auf, den sie an der Kasse herzeigen – und schon bezahlen sie weniger.
VIELVERSPRECHENDER START
Erste Rückmeldungen der Test-User aus der Vorabphase von ApoDeals zeigen: Dieser Service, den Herba gemeinsam mit den Herstellern koordiniert, kommt sehr gut an. Kein Wunder: Flugblätter – auch in der digitalen Variante – sind in Österreich extrem beliebt. 88 % der Konsument*innen nutzen regelmäßig die darin enthaltenen Angebote, für knapp die Hälfte sind Flugblätter „sehr kaufanregend“, so das Ergebnis der Österreichischen Werbemarkt Studie 2025. Das Versenden über WhatsApp kombiniert diese Stärke mit weiteren Vorteilen. WhatsApp ist die am häufigsten genutzte Social-Media-Plattform. Da sie auf so gut wie jedem Handy installiert ist, muss Ihre Kundschaft keine eigene App downloaden, um ApoDeals zu nutzen. Durch die bei WhatsApp hinterlegten Daten werden ApoDeals-Abonnent*innen automatisch mit ihrem jeweiligen Namen begrüßt – ohne dass die Nutzer*innen diesen eigens eingeben müssen. Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Attraktivität von ApoDeals: Das digitale Flugblatt erscheint im WhatsApp- Verlauf – genauso wie Nachrichten von Freund*innen, Familie, Bekannten.
COMMUNITY AUFBAUEN LEICHT GEMACHT
„In diesem sehr vertrauten, persönlichen Umfeld gewinnen unsere Inhalte an Bedeutung“, erklärt Philipp Strauss, Trademarketing Leiter bei Herba. Übrigens: Gemeinsam mit Herba können Sie nach dem offiziellen Start im Frühjahr 2026 auch eigene Kampagnen und Newsletter über den ApoDeals-Kanal an Ihre Kundschaft verschicken. Empfänger*innen sind alle, die beim Anmelden Ihre Apotheke als Stammapotheke auswählen. „Je größer diese Community ist, umso mehr zahlen sich individuelle Kampagnen aus“, betont Philipp Strauss.
So melden sich Ihre Kund*innen für ApoDeals an:
Alle Details zu ApoDeals finden Sie hier: https://www.apo-deals.at/