Suche
Close this search box.

Apotheke der Superlative

MEHRWERT. Mit ihren 720 Quadratmeter Fläche ist die neue, auf zwei Ebenen verteilte Apotheke Liebenau im Murpark eine der größten, wenn nicht sogar die größte der Steiermark. Und auch die Lagerkapazität des neuen Kommissionierautomaten ist österreichweit rekordverdächtig. Denn es ist die Ambition von Mag. pharm. Volker Weißensteiner und seiner Frau Judith, das maximale Sortiment jederzeit vorrätig zu haben. 

Als Volker Weißensteiners Großvater im Jahr 1949 seine Apotheke auf der Liebenauer Hauptstraße eröffnete, warnten ihn alle seine Kolleg*innen: Wie kann man das in diesen schlechten Zeiten nur machen, und noch dazu in Liebenau? Doch der Apotheker bewies doppelten Weitblick: Er glaubte an Wiederaufbau und Wirtschaftsaufschwung, und er war überzeugt, dass sich die Stadt Graz nach Süden hin ausweiten würde. Mit beidem sollte er recht behalten.  

GELEGENHEIT BEIM SCHOPF GEPACKT

Später übersiedelte die Apotheke aus Kapazitätsgründen ein paar Häuserblocks weiter, ehe sie schließlich vor sechzehn Jahren ins Grazer Einkaufscenter Murpark zog. Doch auch dort wurden die Räumlichkeiten letztendlich zu klein: „Wir hatten immer schon viele Ideen für unsere Apotheke plus Drogerie, aber es fehlte uns einfach der Platz dafür“, so Volker Weißensteiner. Als das Vapiano-Restaurant im Murpark zusperrte, sicherte er sich deshalb sofort dessen Standort. Dieser hätte besser nicht sein können: 720 Quadratmeter auf zwei Ebenen direkt am Haupteingang des Einkaufszentrums. 

Mag. pharm. Volker Weißensteiner: 

„Die Menschen sollen bei uns mit nur einem Besuch alles erhalten, was sie brauchen, und nicht auf später vertröstet werden müssen.“ Bild: Lizz Krobath/Prontolux

Der Umbau dauerte einige Monate, die Übersiedlung gelang dank der tatkräftigen Mithilfe aller Mitarbeiter*innen binnen eines Wochenendes – und im Februar dieses Jahres öffnete die neue Apotheke Liebenau ihre Pforten. „Jetzt können wir endlich alle unsere Vorstellungen verwirklichen“, freut sich Volker Weißensteiner. Und das sind nicht wenige: Im Erdgeschoß befindet sich der großzügige Verkaufsraum für Arzneiwaren und Kosmetik. Im ersten Stock stehen zwei Räume für Gesichts-, Antiaging- und Cellulitebehandlungen zur Verfügung. Massagen und medizinische Fuß- und Handpflege gehören ebenfalls zum Angebot. Auch Edith Münzer, die Leiterin des Einkaufszentrums, ist vom Ergebnis sichtlich angetan: „Die Apotheke ist von Beginn an ein wesentlicher Teil unserer Nahversorgungskompetenz und für unsere Kundinnen und Kunden sehr wichtig“, betont sie. 

Mag. pharm. Volker Weißensteiner ist stolz auf den großzügigen Verkaufsraum für Arzneiwaren und Kosmetik. Bild: Lizz Krobath/Prontolux

BEEINDRUCKENDE VORRÄTE

Ein weiterer Plan der Familie Weißensteiner wurde mit dem neuen Geschäftslokal nun ebenfalls Realität: „Die Menschen sollen bei uns mit nur einem Besuch alles erhalten, was sie brauchen, und nicht auf später vertröstet werden müssen.“ Allein im Rowa-Kommissionierautomat sind laut Volker Weißensteiner Artikel „im mittleren fünfstelligen Bereich“ vorrätig, dazu kommt noch ein geräumiges Warenlager. Das ausgeweitete Sortiment umfasst nun Arzneimittel, Kosmetik, Drogerieprodukte sowie tier- und alternativmedizinische Artikel. Und was man in der Apotheke Liebenau unter Vollständigkeit versteht, erklärt Judith Weißensteiner am Beispiel ihres Bereichs  – der Kosmetik  – so: „Wir führen zwölf Markenlinien mit allen Artikeln der einzelnen Serien. Man kann uns also getrost als vollsortiert und führend in der Apothekenkosmetik mit der zugehörigen Fachberatung bezeichnen!“ 

Bei der Kategorien- und Produktplatzierung unterstützte das Galleria-Team der Herba, die Apotheke profitiert aber auch von AIT2, dem Warenwirtschaftssystem der Sanodat: „Das System entwickelt sich immer weiter, indem es laufend Antworten auf neue Anforderungen findet. Es ist das beste, das ich kenne!“, ist Volker Weißensteiner voll des Lobs. 

Neben Arzneimittel und Kosmetik bietet die Apotheke Liebenau auch Gesichtsbehandlungen, medizinische Fußpflege und Massagen an. Bild: Lizz Krobath/Prontolux

APOTHEKE LIEBENAU
Murpark Ostbahnstraße 3
8041 Graz
Gesamtfläche: 720 m²
Leitung: Mag. pharm. Volker Weißensteiner
www.apotheke-liebenau.at