Suche
Close this search box.

PKAs vor den Vorhang!

Tragende Säulen. Für den Betrieb einer Apotheke sind sie unerlässlich, für die Herba sind sie wichtige tägliche Ansprechpartner*innen: Der Beitrag, den Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistent*innen leisten, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ein guter Grund für die Herba, als Kooperationspartner des Pharma-Time Verlags beim „Tag der PKAs“ dabei zu sein.

Text: Silke Ruprechtsberger

Ein Stipendium von der Herba
PKAs hören nie auf zu lernen. Auch nach der Lehrzeit bildet sich diese Berufsgruppe laufend bei einschlägigen Fachevents, Produktschulungen, Seminaren und Vorträgen weiter, darunter auch die Webinar-Reihe WANDA der Herba gemeinsam mit Sandoz. Im Rahmen der Kooperation mit dem Pharma-Time Verlag stiftete die Herba heuer erstmals ein Stipendium zur Ausbildung als Social-Media-Expert*in.

Gewonnen hat es Petra Lautner aus Münzkirchen in Oberösterreich. Die 45-Jährige ist seit 1999 PKA. „Ich habe diesen Beruf ergriffen, weil mich das Gesundheitswesen immer schon interessiert hat und die Ausbildung sehr umfang- und abwechslungsreich ist“, sagt die glückliche Siegerin, die Social-Media-Beauftragte in der Riedberg Apotheke (Ried im Innkreis) ist: „Dieser Bereich ermöglicht nicht nur Produktwerbung, sondern man kann auch die menschliche Komponente hinter den Kulissen zeigen. Ich möchte das gerne von den Profis lernen“, sagt sie.

Christoph Kaltenböck, MBA, Gebietsverkaufsleiter Linz bei der Herba, freute sich, Petra Lautner den Scheck zu überreichen.

Tag der PKAs
Am 27. Juni 2022 rief der Pharma-Time Verlag den „Tag der PKAs“ ins Leben, um die Leistungen dieses Berufsstandes öffentlich zu würdigen. Kern der Aktion ist eine Wertschätzungs- und Awarenesskampagne. Seit heuer ist hier auch die Herba Chemosan als Platin-Sponsor mit an Bord. „Genauso wie mit den Apothekerinnen und den Apothekern sind wir auch mit den PKAs laufend in Kontakt, um die Versorgung der Menschen mit Medikamenten sicherzustellen. Aus diesem Grund haben wir keine Sekunde gezögert, als wir gefragt wurden, ob wir bei der Aktion mitmachen wollen“, sagt Herba-Vorstand Mag. pharm. Dr. Andreas Janka.

„Wir möchten uns bei den PKAs für ihren großartigen Einsatz bedanken. Sie machen einen tollen Job und sind für uns wichtige Partnerinnen und Partner. Vielfalt im Job steht bei den PKAs auf dem Programm. Dabei unterstützen wir sie gerne, denn Vielfalt ist auch unser Motto.“
Katarzyna Augustyniak, Kundenbetreuerin Sanodat, seit 1.12.2017 bei Herba Chemosan und selbst PKA

„PKAs halten gemeinsam mit den Pharmazeut*innen die Arzneimittelversorgung aufrecht, sie sind aber auch Zuhörer*innen und Problemlöser*innen, Labor- und Warenwirtschaftsexpert*innen, Marketing- und Kommunikationsprofis. Dem ,pkajournal‘ ist es daher wichtig, gemeinsam mit Partnern wie der Herba mit dem Tag der PKAs ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen.“
Melanie Tschiedel, Kampagnenleiterin Social Media beim Pharma-Time Verlag und selbst PKA


#pkaundstolzdrauf 

Bewundernswert vielfältig

Unter dem Hashtag #pkaundstolzdrauf ließen an ihrem Ehrentag PKAs aus ganz Österreich die Community auf Instagram und Facebook wissen, was sie selbst an ihrem Beruf toll finden. Hier einige Stimmen aus dem Netz.

„Ich habe die Liebe zum Labor sowie zu den Magistralen Zubereitungen und Teemischungen gefunden. Auch der Kundenkontakt darf in meinem Alltag nicht fehlen. Dieser Beruf ist die beste Kombination aus Kundenkontakt und Gesundheitswesen.“
 (Natascha, Kärnten)

„Der tägliche Kontakt mit Menschen sowie die Aufgaben einer PKA bereiten uns einfach Freude. Die Vielseitigkeit des Berufes ist einfach erstaunlich und bewundernswert!“
(PKA-Team, Tirol)

„Ich bin sehr gerne PKA, denn man hat viel mit Menschen zu tun, und ich interessiere mich sehr für Pflanzen und die Inhaltsstoffe. Man darf Tee mischen, Salben rühren, Zäpfchen machen.“
(Monika, Wien)

„Wir sind so stolz darauf, PKAs zu sein, weil wir so viele Aufgabengebiete in der Apotheke betreuen. Wir sind die fleißigen Bienen im Hintergrund und so oft auch im Vordergrund der Apotheke, die den Betriebsablauf garantieren.“
(PKA-Team, Salzburg)

„Darum bin ich eine stolze PKA:
Ich liebe den Kontakt mit Menschen!
Ich habe die besten Arbeitskolleginnen und -kollegen!
Ich schätze die vielfältigen Tätigkeiten!“

Veronika (Oberösterreich)

„Meine größte Leidenschaft sind die Heilpflanzen, weil sie sich sehr vielseitig einsetzen lassen, egal ob in Teemischungen, Tinkturen oder auch in Räuchermischungen, die ich privat sehr gerne mache. Am meisten stolz bin ich aber darauf, dass wir in der Apotheke so ein gutes Team sind.“
(Julia, Steiermark)

Fotos: Kaltenböck, Lautner: Chris Gütl | Augustyniak: Xiting Xiang | Tschiedel: Pharma Time Verlag