Suche
Close this search box.

Von der Natur – für die Menschen

Neustart. Als Mag. pharm. Julia Ladenbauer-Wimmer die Familienapotheke in Perg übernahm, ließ sie alle Räumlichkeiten neu gestalten und änderte auch den Namen. Ihrer Philosophie entsprechend, verbindet die neue Chefin in der Apotheke Naturā nun pharmazeutische Expertise mit traditionellem naturheilkundlichen Wissen. 

Text: Harald Sager | Fotos: Griesbacher-Tafner.Studio

„Es wurde Zeit für etwas Neues“, sagt Julia Ladenbauer-Wimmer, Konzessionärin der Apotheke Naturā in Perg. Ihr Urgroßvater hatte den Betrieb 1897 – damals noch als „Apotheke zur Heiligen Dreifaltigkeit“ – übernommen, 2015 fing Ladenbauer-Wimmer dort an. Als sie fünf Jahre später die Konzession erhielt, war das zugleich der Startschuss für einen kompletten Um- und Neubau. Der dauerte genau ein Jahr, im Mai 2022 wurde die Neueröffnung gefeiert. 

Moderne Pharmazie und altes Wissen

Doch noch vor dem ersten Spatenstich musste sich Julia Ladenbauer-Wimmer darüber klar werden, welche Botschaften die neu gestaltete Apotheke zum Ausdruck bringen sollte. Sie kam zu dem Schluss: „Unsere Kundinnen und Kunden sollten hier sowohl pharmazeutische Expertise als auch das alte Wissen um die Heilkraft der Pflanzen vorfinden. Denn wir sind mit unserer Region und dem, was sie hervorbringt, tief verbunden.“ 

Die Apotheke befindet sich im Grenzbereich zwischen dem Mühlviertel mit seinen Farnen, Moosen, Immergrünwäldern und Granitfelsen und dem Machland, den Aulandschaften der Donau und der durch Perg fließenden Naarn: „Diese Vielfalt der Natur prägt die Menschen, die hier leben“, ist Ladenbauer-Wimmer überzeugt.

Mag. pharm. Julia Ladenbauer-Wimmer

Innenarchitektin aus Gelegenheit

Die Philosophie war formuliert, nun ging es an die Umsetzung. Zum neuen Namen hatte das Wiener Grafikdesign-Team Griesbachner-Tafner die zündende Idee: Die neue Apotheke sollte „Naturā“ heißen, also Lateinisch für „von Natur aus“, wobei die Betonung auf dem „a“ des Überstrichs liegt. 

Bei der Einrichtung der Räumlichkeiten war Julia Ladenbauer-Wimmer voll in ihrem Element: „Innenarchitektur hat mich immer schon interessiert, eine Zeitlang schwankte ich sogar zwischen einem Pharmazie- und Architekturstudium. Daher habe ich gemeinsam mit den Grafikdesignerinnen und -designern die Innenräume samt den Regalsystemen selbst gestaltet. Das Team von Klinger Apothekenbau war zwar etwas überrascht, aber durchaus bereit, unsere Vorstellungen umzusetzen.“ 

 

Urwüchsig statt glatt poliert

Der Steinmetz sei von der Idee, die Außenfront der Apotheke von einem Rahmen aus rauem gerillten Granit nach Art eines wuchtigen Portals einfassen zu lassen, zunächst wenig angetan gewesen, erzählt Ladenbauer-Wimmer schmunzelnd: „Letztendlich fand er es aber doch spannend. Granit wird oft geglättet und poliert, wir wollten es stattdessen urwüchsig. Der Stein stammt übrigens aus Perg – regionaler geht es nicht!“ Auch der Eyecatcher im Eingangsbereich, ein Waschbecken, besteht aus massivem, unpoliertem Granit. Das Wasser kommt aus dem neuen Hausbrunnen. 

Bei der Farbgebung entschied sich Julia Ladenbauer-Wimmer für das Grün der Mühlviertler Wälder: „Der gesamte Raum, von den Regalen bis hin zu den Schaltern, sollte an die Natur erinnern.“

Alte Schätze, neue Kanäle

Auch beim Angebot schlägt das Herz der Pharmazeutin für die Natur: „In früheren Zeiten wurde viel mehr rezeptiert als heute. Als Apothekerin in vierter Generation sitze ich auf einem Schatz an überlieferten naturheilkundlichen Hausrezepturen, den ich jetzt nach und nach hebe. Da gehört der Perger Hustensaft ebenso dazu wie der Engelwurzbalsam, die Ringelblumensalbe und der natürliche Insektenspray – unsere 200 Kräutertees nicht zu vergessen!“ In Zusammenarbeit mit einem Salzburger Hersteller hat Ladenbauer-Wimmer zudem ihre eigene Naturkosmetik-Linie ins Leben gerufen.

Ihr umfangreiches Wissen teilt die Naturheilkunde-Anhängerin auf Instagram. Dort postet sie regelmäßig Heilpflanzen-Porträts samt Fotos, Wirkungsweisen und Anwendungsgebieten. Weil neben alten Traditionen auch die moderne Technologie ihr Gutes hat, erleichtert seit dem Umbau ein neuer Kommissionierautomat von Apostore den Apothekenbetrieb. Ladenbauer-Wimmer: „Er fasst mit 20.000 Artikeln einen Großteil meines Lagers – so macht es Sinn!“  

APOTHEKE NATURĀ

  • Herrenstraße 10
  • 4320 Perg
  • Beschäftigte: 14
  • Fläche: 120 m², mit Backoffice 450 m²
  • Leitung: Mag. pharm. Julia Ladenbauer-Wimmer

www.apothekenatura.at