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Weniger Aufwand durch digitales Couponing

Neue Kooperation. Rabattaktionen gibt es schon seit über hundert Jahren und auch heute sind „Coupons“ ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix. Die Herba hat sich mit dem Apothekerverlag zusammengetan, um den Apotheken neue Chancen im digitalen Couponing zu eröffnen. Die Kooperation ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung von Gutscheinaktionen.

Text: Karin Cerny

Gutscheine haben im Handel als wirksames Marketinginstrument schon eine über hundertjährige Tradition. Hierzulande wurden sie als „Rabattmarken“ vor allem in den 1950er- und -60er-Jahren beliebt. Dass Coupons aller Art bis heute nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben, hat einen einfachen Grund: Laut neurowissenschaftlichen Untersuchungen aktiviert bereits der Anblick von Prozentzeichen die Belohnungsregion im menschlichen Gehirn. Auch in Österreich sind die Kund*innen es mittlerweile gewohnt, mit Sparaktionen umworben zu werden.  

Neues digitales Couponing-System 

Eine neue Kooperation zwischen Herba und dem Österreichischen Apothekerverlag erleichtert den Apotheken seit Oktober 2023 die Abwicklung von Gutscheinaktionen: Nun steht den Apotheken ein digitales Couponing-System zur Verfügung, die innovative Software von KYTE-TEC automatisiert dabei den Prozess.

Philipp Strauss, seit September 2023 Leiter des Herba Trademarketings, erklärt die Vorteile: „Musste die Apotheke früher die Gutscheine sammeln und auf die Rückvergütung warten, können digitale, aber auch von der Apotheke eingescannte Papier-Gutscheine nun über einen standardisierten QR-Code automatisch abgerechnet werden. Das steigert die Effizienz und minimiert Fehler. Außerdem erhöht es die Transparenz, da nun Echtzeitdaten zur Verfügung stehen.“ 

Mehr Effizienz, weniger Aufwand

 „Diese neu eingeführte digitale Couponing-Plattform ermöglicht nun gleichzeitig, dass die im APOTHEKENKATALOG® enthaltenen Gutscheine noch einfacher abgerechnet werden können“, ergänzt Mag. Elza Kruschitz aus dem Herba Trademarketing-Team: „Das System eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Kampagnenoptimierung, kommt gut an und wir erhalten positive Resonanz.“

Mehrwert für Kund*innen und Apotheken

Zum Hintergrund der neuen Kooperation sagt Philipp Strauss: „Bei Online-Apotheken liegt der durchschnittliche Warenkorbwert bei 80 Euro. Damit sie wettbewerbsfähig bleiben, müssen stationäre Apotheken ähnliche Maßnahmen ergreifen, um Umsätze zu steigern und echten Mehrwert zu bieten. Hier wollen wir sie als Herba unterstützen.“

Auch im Bereich Cross-Selling, dem Verkauf von verwandten beziehungsweise sich ergänzenden Produkten, sieht Strauss aufgrund des Couponings großes Potenzial, um sich gegen den Onlinehandel zu behaupten. „Das ist ein weiteres Marketinginstrument, mit dem die Apotheken dem Onlinehandel etwas entgegenhalten können.“

„Das digitale Couponing-System bietet Apotheken und Herstellern eine effiziente Lösung, mit der sie ihren Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten und die Umsätze steigern können, ohne aufdringlich zu wirken.“

Philipp Strauss, Trademarketing-Leiter der Herba

Philipp Strauss 
hat einen Bachelor in Film-, TV- und Medienproduktion. Danach war er in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig. Unter anderem arbeitete er als Localization-Manager für das Red Bull Media House in Hamburg und Berlin und als Projektmanager für Marken wie Miele, Porsche oder Frucade. Ende 2021 begann er bei der Herba Chemosan, seit September 2023 ist er dort als Trademarketing-Leiter tätig.

Kleines Couponing-ABC

  • Bundling-Coupon: Wer ein bestimmtes Produkt kauft, erhält eine kostenlose Zugabe. 
  • Check-out-Couponing: Die Gutscheine werden an der Kassa nach Bezahlung bestimmter Waren ausgegeben. 
  • Online-Couponing: Ein Gutscheincode kann bei der Bestellung in einem bestimmten Online-Shop eingelöst werden. 
  • Rabatt-Coupon: Ein Gutschein für direkten Preisnachlass beim Kauf.

Fotos: Strauss: Xiting Xiang | shutterstock.com/AlexanderZe/MVelishchuk