Schritt für Schritt Anleitung um Ihre ApoPoint Webshop-Bestellungen zu pflegen, anzupassen und abzuschließen:
Anleitung:
- Einloggen in WordPress Öffnen Sie Ihren Webbrowser und gehen Sie zur Admin-Seite Ihrer WordPress-Website. Geben Sie Ihre Benutzerdaten ein und klicken Sie auf “Anmelden”.
- Wählen Sie links im Backoffice Menü den Bereich “WooCommerce” > “Bestellungen” auf.
- Bestellübersicht
Unter Bestellungen finden Sie nun eine Auflistung aller erhaltenen Webshop Bestellungen (mit der AIT2 Schnittstelle auch direkt in Ihrem Kassensystem). In der Liste finden Sie pro Bestellzeile folgende Informationen:- Bestellung (Bestellnummer + Kundenname)
- Datum der Bestellung
- Status (“In Wartestellung”, “In Bearbeitung”, “Abgeschlossen”)
- Rechnung (Rechnungsadresse + Zahlungsmittel)
- Versand (Lieferadresse + Versandart)
- Gesamtsumme
- Sendungsnummer (Optional zur Nachverfolgung der Lieferung auch im Sinne der AGES-Dokumentationsfelder)
- Filter nach Status
Nutzen Sie den Filter für eine bessere Übersicht in den Bestellungen.- In Wartestellung
- In Bearbeitung
- Abgeschlossen
- Storniert/Abgebrochen
- Rückerstattet
- Erledigt
- Filter nach Monat oder nach registrierten Kunden
Wählen Sie ein Monat oder suchen Sie nach einem Kundennamen und klicken Sie auf den Button “Auswahl einschränken” um den Filter anzuwenden. - Mehrfachaktionen
Mit den Mehrfachaktionen können Sie Aktionen für mehrere Bestellungen gleichzeitig durchführen. Selektieren Sie die betreffenden Bestellungen über die Checkbox und wählen Sie die Aktion aus dem Drop-Down Menü. Bestätigen Sie mit “Übernehmen”. - Suchen
Rechts finden Sie ein Suchfeld für Namen, Adresse, PLZ oder Bestellnummer. - Bestellung bearbeiten
Öffnen Sie eine Bestellung durch Klick auf die betreffende Zeile um sich Details zu Kunde, Artikel, Zahlungsart, usw. anzeigen zu lassen. !Achtung! Änderungen werden nur nach klick auf den Button Aktualisieren rechts oben übernommen. - Status ändern
Sie können nun auch hier den Status der Bestellung entsprechend anpassen. Dazu wählen Sie in der Bestellung den entsprechenden Status aus. Um den Status zu speichern nutzen Sie rechts die blaue Schaltfläche Aktualisieren. Bei den meisten Status Änderungen wird der Kunde auch per automatischem E-Mail über einen Fortschritt der Bestellung informiert.
Nachfolgend finden Sie nun alle Status Informationen mit (* bei Status mit Mailversand) oder ohne E-Mail Versand und deren Bedeutung:- In Wartestellung = Bestellung ist neu bei Ihnen eingelangt und wurde noch nicht bearbeitet (Der Kunde hat bereits bei seiner Bestellung eine Bestellbestätigung per Mail erhalten)
- In Bearbeitung* = Bestellung wurde von Ihnen zur Bearbeitung übernommen (Kunde wird per Mail informiert das seine Bestellung nun bearbeitet wird)
- Abgeschlossen* = Die Bestellung wurde Ihrerseits fertig vorbereitet und der Kunde kann die Bestellung nun Abholen oder die Bestellung wurde versendet je nach Versandart.
- Storniert/Abgebrochen* = Dieser Status kann auch automatisch bei einem Kundenabbruch vom System vergeben werden.
- Zurückerstattet* = Bestellung wurde mittels Anpassung der Bestellung am Artikel zurückerstattet (Bitte beachten Sie, dass die Zahlung noch separat über den Zahlungsanbieter, rücküberwiesen werden muss)
- Fehlgeschlagen = Bestellung wurde vom Kunden nicht abgeschlossen bzw. abgebrochen.
- Erledigt = Dieser Status dient dazu, Bestellungen die weiter zurückliegen, ohne automatische E-Mail abzuschließen. Damit Kunden nicht über eine zu späte Abgeschlossen E-Mail verwirrt werden.
- Zahlung ausstehend = Zahlung des Kunden im Bestellprozess wurde nicht abgeschlossen und wurde bisher noch nicht durchgeführt
- Rechnungs- und Versandadresse
bei diesen Feldern könnten Sie theoretisch die Adressen anpassen. Wobei das nur auf Kundenwunsch zu berücksichtigen ist. - Artikel Übersicht der Bestellung
hier sehen Sie alle bestellten Positionen dieser Bestellung, sowie die Versandart und angewendete Aktionen. Es gibt in diesem Feld 3 Buttons nämlich Bestellpositionen hinzufügen, Gutschein anwenden und Rückerstattung, wobei nur der Button Rückerstattung sinnvoll ist und bei Bedarf genutzt werden sollte.
Mit der Auswahl von Rückerstattung, können Sie die Anzahl der Artikel, die Sie dem Kunden Rückerstatten auswählen. Die Berechnung erfolgt automatisch und Sie können einen Grund ergänzen. Mit klick auf manuell Rückerstatten wird die ausgewählte Anzahl als Nachlass angezeigt (dies löst auch eine E-Mail an den Kunden aus). Bitte beachten Sie das damit aber noch keine Rücküberweisung des Betrags ausgelöst wurde, dass muss noch über den Zahlungsanbieter passieren. - Order Custom Field bzw. AGES-Dokumentation
Hierzu finden Sie eine komplette Anleitung! - Anmerkungen
Mit den Anmerkungen bekommen Sie einen Überblick über die einzelnen Prozessschritte der Bestellung und haben zusätzlich die Möglichkeit über das Feld Anmerkung hinzufügen eigene Hinweise zu ergänzen (nur intern). - Wichtig! Um Änderungen in der Bestelldetailansicht durchzuführen muss immer der Button Aktualisieren ausgewählt werden. Erst dann wird die Änderung auch übernommen.Mi
- Status ändern
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