Suche
Close this search box.

Der Barracuda VPN-Client wird automatisch im Zuge der Migration auf jedem Laptop installiert.

 

Die Verbindung erfolgt ebenfalls automatisch mittels eines Benutzerzertifikates, welches zur Authentifizierung dient.

Sobald sie das Firmennetzwerk eines Standortes verlassen und nur noch mittels externem WIFI oder Hotspot verbunden sind, aktiviert sich automatisch der VPN-Client und verbindet sich. Das kann manchmal bis zu 2 Minuten in Anspruch nehmen.

 

Kontrollieren können sie dies hier, wenn das Symbol des VPN-Clients grün ist:

Für den Fall, dass der VPN Client, nicht vorhanden sein sollte rufen Sie bitte das Unternehmensportal auf und installieren die Application via Mouse-Click.

F: Ist das VPN automatisch aktiv oder muss ich es wie Global Protect immer vorher starten?

A: Der VPN-Client verbindet sich automatisch, wenn man sich nicht im Firmennetzwerk befindet. Wie z.B.: im WLAN zu Hause oder wenn man sich mit einem Hotspot verbindet. Man muss selbst nichts starten.

F: Wie sehe ich, ob das VPN aktiv ist?

A:  Es ist ein grünes Symbol rechts unten in der Taskleiste, wenn der VPN Client verbunden ist.

 

F: Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn das VPN läuft?

A: Nein, es kann ganz normal gearbeitet werden.

 

F: Wie ist das, wenn ich im Büro bin? Muss ich es dann ausschalten?  

A: Hier muss nicht ausgeschaltet werden. Der VPN-Client erkennt, dass sich der Client im Firmennetzwerk befindet und trennt die Verbindung oder baut sie gar nicht erst auf.

 

Wichtige Informationen zur IT-Migration. Unsere IT-Transformation betrifft alle Mitarbeiter*innen. Bitte lesen!