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Herzlich Willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Umbrella-Programm und zur Migration. Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und präzise Antworten verfasst, um Ihnen Zeit und Aufwand zu sparen.

Bitte beachten Sie, dass wir diese Seite laufend aktualisieren und ergänzen, um sicherzustellen, dass Sie stets auf dem neuesten Stand sind.

Wir hoffen, dass Sie hier die Antworten auf Ihre Fragen finden.

Sollten Sie Ihre Fragen nicht finden, schreiben Sie ins Kommentarfeld oder an simone.eilmsteiner@herba-chemosan.at

Mit freundlichen Grüßen 
Herba Informationstechnologie

FAQ:  

F: Was ist HCGAG?  

A: Das ist der Name des Tenant, der seinerzeit noch von McKesson vergeben wurden und bedeutet Herba Chemosan Gruppe Aktien Gesellschaft.  

   

F: Muss ich mich weiter mit McKesson.EU am Portal anmelden?  

A: Nein: Sie melden sich mit HCGAG.com an.  

celesiogroup.com bzw. mckesson.eu werden damit vollständig abgelöst.  

   

F: Bleibt meine bisherige Mailadresse gleich?   

A: Ja, @herba-chemosan.at, @sanova.at und @aewige.at bleiben wie gewohnt.  

  

F: Muss ich mich weiterhin mit Global Protect ins VPN verbinden?  

A: Nein, Herba nutzt eine völlig unterschiedliche Technologie, die das VPN automatisch im Hintergrund aufbaut. Egal ob im Büro, Homeoffice oder unterwegs. Ein VPN (Virtual Private Network) ist ein Dienst, der eine sichere, verschlüsselte Online-Verbindung herstellt. 

  

F: Wieso muss ich jetzt Windows 11 benutzen? Ich habe mich so an Windows 7 gewöhnt.  

A: Windows 7 ist technologisch seit Jahren veraltet. Es gibt kein Sicherheitsupdate und keinen Support von Microsoft mehr. Windows 11 ist seit 5. Oktober 2021 das neueste Windows-Betriebssystem auf dem Markt. Es enthält die neuesten Security- und Produktivitäts-Features.  

  

F: Bekomme ich ein neues Gerät?   

A: Anwender mit Windows 7-Geräten auf jeden Fall. Anwender, die eine sehr alte Windows 10 Gerätegeneration benutzen ebenso. Bestehende Windows 10-Geräte, die nicht ausgetauscht werden, bekommen im 2. Schritt ein Update. 

  

F: Was passiert, wenn ich die Migration zu früh starte? 

A: Ihr Gerät wird zu “früh”, d.h. nicht am Stichtag migriert und sie sperren sich selbst aus. Ein Rückstieg ist nicht möglich. 

  

F: Kann ich den Umstieg auch einen Tag später machen?  

A: Wenn in der Zwischenzeit nicht gearbeitet wird, z.B. wegen Urlaub, kann auch später migriert werden.  Wenden Sie sich dazu bitte an den IT-Helpdesk

  

F: Wieso ist das so?  

A: McKesson erlaubt die “Mitgliedschaft” in beiden Netzwerken nicht.   

  

F: Wieso kann die IT nicht schrittweise, in Tranchen, einzelne Abteilungen umstellen?  

A: McKesson lehnte nach 3 Anläufen eine weiche Migration aus “Sicherheitsgründen” ab.  

Eine Mitgliedschaft in beiden Netzen gleichzeitig wurde vehement abgelehnt.  

 

F: Wieso gibt es verschiedene Gruppen bei der Umstellung?  

A: Es gibt Anwendergruppen, wie den KSC, der als sehr business- und zeitkritisch eingestuft ist. ​​​​​​​

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F: Kann ein/e Mitarbeiter*in für eine ganze Abteilung oder einen Bereich alle PCs und Laptops umstellen, indem er/sie nur das Passwort seiner/ihrer Kolleg*innen verwendet, um Zeit zu sparen?

A: Nein, das ist aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht erlaubt. Wenn ein/e Mitarbeiter*in Zugriff auf die Passwörter anderer hat, kann er/sie sich als andere Personen ausgeben und auf E-Mails und Dateien zugreifen, die für ihn/sie nicht zugänglich sein sollten. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und ist daher nicht zulässig.

 

F: Brauche ich mein Mobiltelefon, um meinen PC oder Laptop einzurichten?

A: Nein, der Barracuda VPN-Client wird automatisch im Zuge der Migration auf jedem Laptop installiert. Die Verbindung erfolgt ebenfalls automatisch mittels eines Benutzerzertifikates, welches zur Authentifizierung dient.

 

F: Warum werden die Anleitungen nicht schon Monate im Voraus bereitgestellt?

A: Normalerweise geraten solche Informationen im Laufe der Zeit in Vergessenheit und müssen dann erneut kommuniziert werden. Aus diesem Grund erhalten Sie zeitnahe Anleitungen und aktuelle Informationen, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten und relevanten Informationen erhalten.

 

F: Für mich ist es immer noch nicht klar, kann ich die Umstellung auch von zuhause aus durchführen?

A: Die Umstellung ist nur möglich, wenn Sie über eine leistungsfähige Netzwerkverbindung verfügen. Wir empfehlen jedoch, dass Sie in die Firma kommen, um den lokalen Support in Anspruch zu nehmen.

 

F: Kann ich auch am Montag mit der Umstellung beginnen?

A: Nein, es ist wichtig, dass Ihre Umstellung am Sonntag durchgeführt wird, um den Normalbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Außerdem belastet es die Netzwerk-Infrastruktur unnötig, wenn die meisten Mitarbeiter*innen erst am Montag mit der Umstellung beginnen. Bitte beachten Sie daher den vorgegebenen Zeitplan.

 

F: Muss ich mich unbedingt an die vorgegebenen Zeiten laut “Stundenplan” halten?

A: Es ist ratsam, sich an die vorgegebenen Zeiten zu halten, da dies dazu beiträgt, dass die Umstellung reibungslos abläuft und der Support bei Problemen effektiv helfen kann. Wenn Sie außerhalb der vorgegebenen Zeiten Änderungen vornehmen, können Probleme auftreten, die schwerwiegende Auswirkungen auf den normalen Betrieb haben können.

 

F: Muss ich einen SAP-Integrationstest machen, wenn mein PC oder Laptop umgestellt wird? 

A: Nein, es reicht aus, sich testweise an SAP anzumelden, um zu prüfen, ob die SAP-Verbindung einwandfrei funktioniert. Ein Integrationstest ist nicht notwendig.

 

F: Zu den Links bzw. Favoriten, die man sich im Internet Explorer oder Firefox oder Google Chrome eingespeichert hat: bleiben diese oder sind diese nach der Umstellung weg?

A: Die persönlichen Profileinstellungen werden bei der Migration zurückgesetzt. Das bedeutet, dass Desktop-Verknüpfungen, Browser-Favoriten, Verlauf und Browser-Profile nicht migriert werden. Die Lesezeichen im Browser muss man manuell sichern. Entweder speichert man diese in einem Dokument oder legt sie in OneDrive ab. Jede/r Anwender*in ist für seine persönlichen Daten selbst verantwortlich diese zu sichern.

 

F: Wann werden die alten G3-Geräte getauscht?

A:  Jede/r, der/die ein neues Gerät im Austausch bekommt, erhält die Info rechtzeitig vor der Migration. Standgeräte (PC) werden am besagten Wochenende aufgestellt.

 

F: Muss ich bei meinem Firmenhandy auch Änderungen vornehmen bzw. Anpassungen durchführen?

A:  JA, siehe Beschreibung.

 

F: Was genau muss ich am Migrationswochenende tun?

A:  Einmal an die bestehende McKesson Domain @mckesson.eu anmelden, dann ein Skript starten (über das Unternehmensportal) – warten bis der Autopilot für Sie alles erledigt hat – dann abmelden. Dann mit der neuen @hcgag.com Domain anmelden.

Nach erfolgreichen Startvorgang ggf. die SAPGUI starten und testweise 1x anmelden. Wenn das erfolgreich war, haben Sie die Umstellung durchgeführt. Die schrittweise Vorgehensweise finden Sie in der Dokumentation und wird überblicksweise in einem Video gezeigt.

 

F: Ich habe die Migration durchgeführt, aber ich sehe nicht alle Emails in meinem Outlook Postfach.

A: Die Mails sind nicht weg!!  Es kann fallweise vorkommen, dass einige E-Mails zunächst in Outlook noch nicht sichtbar sind, da sie Ressourcen schonend in das lokale Outlook kopiert werden. Bei größeren Postfächern kann sich das über ein paar Tage hinziehen. Sollten Sie ein bestimmtes Mail sofort benötigen, besteht die Möglichkeit auf die Online-Version, d.h. Browserversion von Outlook zurückzugreifen. Loggen Sie sich auf www.office.com mit Ihrer neuen ID und Passwort ein.

 

F: Wie migriere ich Power BI?

A : Auf https://app.powerbi.com/home gehen, Datei anklicken, „weitere Optionen“, Datei herunterladen, „eine Kopie Ihres Berichts/Daten“, herunterladen, in OneDrive verschieben. Nach der Migration: auf My Workspace gehen, Datei wieder hochladen. Das gilt für Datenbanken und Berichte (bei Bericht ist Datenbank dabei)

 

F: Muss man sich bei der Migration außerhalb der Firma (z.B. zuhause) mit Global Protect anmelden?

A: Nein, man braucht nur eine stabile Internetverbindung. Bitte Global Protect für die Migration auf keinen Fall starten.

 

F: Migriere ich zuerst das Firmenhandy? Wie ist die Reihenfolge der Umstellung: Handy, Notebook oder PC

Nein, immer zuerst Laptop/PC, dann Firmenhandy.

 

F: Kann man auch ohne Microsoft Authentifikator migrieren?

A: Ja, braucht man nur für Multifaktor Authentifizierung (MFA). Diese werden wir erst nach der Device Migration machen

 

F: Wieso wird dann MFA im Video gezeigt?

A: Das Video zeigt eine Variante, wo ein Firmenhandy im Spiel ist. Bitte ignorieren Sie diese Zeit, wenn Sie nicht betroffen sind.

 

F: Wird das Group-Laufwerk migriert?

A: Ja, alle Laufwerke werden migriert. Außer X, da ident mit Laufwerk W, welches migriert wird.

 

F: Wird OneDrive migriert?

A: Ja, alles, was in OneDrive – McKesson Europe ist, wird migriert (Ausnahme: bei ausgecheckten Dokumenten kann es zu Problemen kommen). Wenn grünes Häkchen ist, wird es korrekt migriert

 

F: Was mache ich mit Funktionsuser-PCs? 

A: Nur ein User, von denen, die damit arbeiten, muss den PC migrieren.

 

F: Was ist mit Mitarbeiter*innen, die derzeit in Karenz oder Langzeitkrankenstand sind?

A: Jede Outlook Datenbank wird migriert. Karenz/ Langzeitkrankenstand User + Userdaten wird im Hintergrund migriert, außer Daten sind nicht im OneDrive gespeichert und nur auf PC

 

F: Wie finde ich Barracuda im Unternehmensportal?

A: Barracuda ist Teil der PC-Installation und deshalb nicht im Unternehmensportal.

  

F: Ich bekomme ein neues Gerät, wann tausche ich das Gerät? Welches Gerät migriere ich?

A: Bis zur Migration wird das alte Gerät verwendet. Die Migration wird dann mit dem neuen Gerät durchgeführt.

 

F: Ich bekomme ein neues Gerät, was muss ich tun?

A: Mit einem neuen Laptop meldet man sich gleich mit der neuen Domain (Vorname.Nachname@hcgag.com) an. Das neue Gerät ist bereits migriert, somit fallen die Schritte davor weg.

 

F: Wie funktioniert die Authentifizierung bei Scan-PCs mit Funktionsuser?

A: Authentifikator entfällt

 

F: Die Videos dauern so lange. Gibt es eine kürzere Anleitung?

A: Das Video zeigt den vollständigen Verlauf. Eine kürzere Version würde erst recht zu Fragen führen und kein Zeitgefühl vermitteln.

 

F: Was muss ich beachten, wenn ich die Migration im Büro umstelle?

A: Wer im Büro migriert, und mit der Dockingstation verbunden ist, bei dem muss nur den Laptop gestartet werden.

 

 

F: Wie ist die Vorgehensweise bzw. die Arbeitsschritte, wenn der vorhandene Desktop gegen einen neuen Laptop (oder auch Laptop alt gegen Laptop neu) ersetzt wird? Sind Arbeitsschritte am Altgerät vor dem Start des Neugerätes durchzuführen?

A: Geräte, die getauscht werden, werden vor Ort ausgerollt. Migration erfolgt daher IMMER mit dem neuen Gerät. Vom Ablauf her bleibt alles gleich.

 

F: Wie funktioniert die Authentifizierung MFA? Sind die Mobilnummern der jeweiligen User bekannt?

A: Die MFA oder Multi-Factor-Authentification hat nichts mit der Telefonnummer zu tun. Sondern macht die App auf dem Mobilgerät.

 

F: Wann ist das MFA-Tool am Mobiltelefon zu installieren?
A: Gar nicht. Bei einem Firmen-Mobiltelefon befindet sich die App bereits darauf.

 

F: Zu welchem Zeitpunkt ist das Mobiltelefon vom Unternehmensportal zu entfernen?
A: Bitte entfernen Sie NICHTS aus dem Unternehmensportal! Nur die Anmeldung ist zu ändern wie in der Dokumentation und dem Video gezeigt.

 

F: Unternehmerportal deinstallieren – neu installieren, Anmelden, Pin ändern (kann ich altes PW verwenden) (Video)
A: Nicht de-/neu installieren!!! Nur Abmelden und Anmelden!
Details in Video und Doku gezeigt

 

F: Wann kommt die angekündigte Anleitung? Sicherung der Daten, Desktop, Laufwerk C
A: Anleitungen gibt seit Februar 2023. 
https://celesio.sharepoint.com/sites/HerbanetHomebase/SitePages/IT-MIGRATION–Wichtige-Info-per-12.04.2023.aspx

 

F: Für Personen, die auf Urlaub gehen – Kann man bereits am Freitag nach Dienst umstellen? Gibt’s dafür eine Liste der Personen, bzw. muss man sich hier irgendwo vermerken lassen
A: Wurde bereits kommuniziert. Auch im Video angesprochen!  NEIN, bitte nicht vorzeitig migrieren! Nein, es gibt keine Liste.

 

F: Wann brauche ich das Privathandy? Brauche ich es im Betrieb auch oder nur zu Hause zur Authentifizierung der Notebooks?
A: zu Privathandys können wir keine Aussage treffen. Solange keine MFA (Multifaktor-Authentifizierung) benötigt wird, ist das nicht der Fall sein.

 

F: Ist vor der Umstellung beim alten PC noch was zu tun?
A: wenn Sie ein neues Gerät bekommen, dann nicht. Siehe Anleitung im Intranet!

 

F: Mehrfachnutzung eines Geräts, wenn sich mehrere User einen PC teilen – muss sich jeder anmelden? (Bsp.) Endkontrolle
A: Funktionsuser müssen genauso umgestellt werden. Bitte eine Person aus Ihrem Bereich nominieren.

 

F: Gibt es floor walker zur Unterstützung, welche Tage?

A: Wurde im Zuge des Meetings mit den Herba-Standorten kommuniziert, wo die Betriebsleiter anwesend waren. Ja, es gibt an beiden Tagen Floor Walker.

 

F: Wird die Umstellung aller Geräte/Laptops im Haus vorgenommen, braucht es also keine Baracuda- oder Authentificator-SW?
A: Barracuda VPN wird automatisch installiert

 

F: MA mit neuen Laptops brauchen auch für die Installation eine 2-Wege-Indentifikation? Ein Video für diesen Prozess wäre notwendig!
A: Neue Laptops sind gleich zu behandeln wie bestehende Geräte.

 

F: Wie ist der vorgesehene Zeitplan für die Umstellung? Wann kriegen wir das genaue Zeitfenster für die Migration am 3. und 4. Juni?
A: Steht seit 17.5. im Intranet – es hat sich bis auf das Datum nichts geändert https://celesio.sharepoint.com/sites/HerbanetHomebase/SitePages/IT-Info–Zeitfenster-f%C3%BCr-die-Migration.aspx?source=https%3a//celesio.sharepoint.com/sites/HerbanetHomebase

 

F: ist die Qualität der Datenleitung ein Zeitfaktor bei der Umstellung?
A: auf jeden Fall – deshalb gibt es klar definierte Zeitfenster!

 

F: Was ist zu tun bei Computerwechsel (zu Hause vs. Firmennetzwerk?)
A: der Vorgang ist ident – sie benötigen zu Hause eine stabile Internetverbindung

 

F: Was ist zu tun bei Übernahme des Altgerätes (zu Hause vs. Firmennetzwerk?)
A: Altgeräte sind an die IT zurückzugeben.

 

F: Wie viele Wochenenden werden aller Voraussicht nach noch folgen?
A: Für den/die Anwender*in ist mit der User/Device Migration und der Wiederherstellung aller persönlichen Einstellungen die Umstellung erledigt.

 

F: Ich bin am Migrationswochenende auf Urlaub. Wird mir dann ein neues Zeitfenster zugewiesen?
A: Geräte, die aufgrund von Urlaub und Krankenstände nicht umgestellt werden können, benötigen einen Termin mit dem Enduser-Desktop-Support. Bitte kontaktieren Sie den Support, sobald Sie zurück sind.

 

F: Was ist ein Floorwalker? 

A: Floorwalker sind externe Mitarbeiter*innen, die Ihnen vor Ort bei der Migration zur Seite stehen und Ihnen bei der Migration Ihres Gerätes helfen.

F: Ich habe ein neues Gerät bekommen. Was mache ich?

A: Mit dem alten Gerät machen Sie nichts mehr! Sie migrieren mit dem neuen Gerät.

 

F: Wie muss man vorgehen, wenn ein PC von mehreren Usern verwendet wird? Muss sich jeder Benutzer auf dem PC anmelden?

Oder reicht es, wenn sich Einer anmeldet?

A: Es werden die User migriert, dh. jeder User muss sein Profil von McK auf Herba migrieren.

d.h. wird das Gerät mit unserschiedlichen Accounts verwendet dann ja.

Wird das Gerät mit einem gemeinsamen Account verwendet dann ist das nur für diesen Account durchzuführen (z.B. Funktionsuser).

 

 

 

 

 

Wichtige Informationen zur IT-Migration. Unsere IT-Transformation betrifft alle Mitarbeiter*innen. Bitte lesen!