Suche
Close this search box.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! 

Wenn Sie sich nach einer Migration in der neuen Umgebung anmelden, werden Sie die gleichen Teams-Gruppen und -Kanäle und dessen Inhalt an Dokumenten, wie zuvor vorfinden. Dennoch wird das Look & Feel durch den Applikationswechsel möglicherweise etwas anders aussehen als gewohnt und ggf. persönliche Benutzereinstellungen erfordern.  
 
Die Chatverläufe können aus technischen Gründen bei Microsoft nicht migriert werden. Chatnachrichten werden allerdings in einem Archiv gespeichert. Dieses Archiv wird in Outlook als Ordner zu finden sein. 

Nachdem Teams die Eigenschaft besitzt, dass sich jede Anwenderin und jeder Anwender selbst Teams-Gruppen erstellen und ändern kann, gab und gibt es auch keine zentrale Übersicht über die bestehenden Teams-Sites. McKesson bzw. Herba konnte bei der Migration nur auf bestimmte Parameter zurückgreifen, um festzustellen, dass es sich um eine Site handelt, die zu Herba gehört. Das ist besonders schwierig, weil mehrere McKesson-Länder Zugriff hatten und rechtliche Fragen im Hintergrund stehen. 

Bitte überprüfen Sie daher, unmittelbar nach der Migration, ob Sie Ihre Gruppen wiederfinden. 

Besprechungen 

Obwohl Teams-Besprechungen nach der Migration weiterhin funktionieren, empfehlen wir Ihre Besprechungen und Besprechungseinladungen nach der Migration erneut auszustellen, sodass ein neuer Link entsteht. Funktionen wie die Aufzeichnung einer Besprechung sind nicht verfügbar, wenn Sie Ihre Besprechungen nicht neu planen. 

Wiederkehrende Besprechungen 

Wenn der/die Organisator*in einer Besprechung eine wiederkehrende Besprechung nach der Migration abbricht, kann diese immer noch im Kalender der Teilnehmer*innen erscheinen. Wir empfehlen allen Teilnehmer*innen, diese Besprechungstypen erneut zu planen, um Verwirrung zu vermeiden. 

Externer Gastzugang zu Ihren Teams 

Externe Gäste haben weiterhin Zugang zu Ihren Teams, müssen jedoch über die Änderung informiert werden, da sie noch mit der “alten” Umgebung von McKesson verbunden sind. Wir empfehlen, diese externen Gäste im Voraus zu kontaktieren. Es werden einige Texte für Kunde*innen und Partner*innen kurz vor der Migration zur Verfügung gestellt. 

Persönliche und Kanaleinstellungen in Teams 

Alle persönlichen Einstellungen und Kanaleinstellungen, die Sie vorgenommen haben, z.B. Kanalberechtigungen, Kanal-Registerkarten, gespeicherte Beiträge, Favoriten und angeheftete Chats usw., werden nicht migriert und müssen nach der Migration aktualisiert werden. 

Inhalte in Chats und Meetings 

Inhalte, die vor der Migration in Chats und Meetings geteilt wurden, müssen erneut geteilt werden. Nach der Migration haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Inhalte, die in den Besprechungen, an denen Sie vor der Migration teilgenommen haben, für Sie freigegeben wurden. Wenn Sie Zugriff auf diese Inhalte benötigen, z.B. auf Aufzeichnungen von Besprechungen, Dateien usw., müssen Sie den/die Organisator*in der Besprechung bitten, diese Dateien erneut für Sie freizugeben. 

Migrierte Dokumente in Beiträgen 

Nach der Migration können Kanalbeiträge, die Dokumente enthalten, im Kanal-Feed als “unbekannte Referenz” angezeigt werden. Alle Dokumente sind jedoch weiterhin wie gewohnt auf der Registerkarte “Datei” verfügbar. 

Es ist wichtig, diese Schritte nach der Migration zu befolgen, um sicherzustellen, dass Sie in der neuen Umgebung produktiv arbeiten können und Zugriff auf alle benötigten Informationen haben. 

Mit freundlichen Grüßen 
​​​​​​​Herba Informationstechnologie 

Wichtige Informationen zur IT-Migration. Unsere IT-Transformation betrifft alle Mitarbeiter*innen. Bitte lesen!

IT-Info: Herba VPN Client

Der Barracuda VPN-Client wird automatisch im Zuge der Migration auf jedem Laptop installiert. Die Verbindung erfolgt ebenfalls automatisch mittels eines Benutzerzertifikates, welches zur Authentifizierung dient.

Weiterlesen »

IT-Migration: FAQ

Herzlich Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Umbrella-Programm und zur Migration. Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt

Weiterlesen »

IT Info: Umbrella Programm-Update

​​​​​​​Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,  wir sind begeistert, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Umbrella-Programm in die nächste Phase eintritt. Wie Sie wissen, werden wir unsere Tools wie

Weiterlesen »